Aus dem Unterricht

veröffentlicht: 10 Apr 2017, 16:42 | aktualisiert: 7 Dez 2020, 10:16
Als E-Mail versenden Drucken

Trickfilme gegen Rassismus
Mit dem Programm Trickmisch hat unsere Lehrerin Katrin Oeser Trickfilme mit ihrer JÜL-Gruppe (4-6) gemacht. Dabei hat die Künstlerin Julia Kapelle, die das Programm erfunden hat, geholfen. Die Filme erzählen mit etwas Fantasie die Geschichte von Rosa Parks sowie selbst erfundene Geschichten, in denen es um Rassismus und den Einsatz für Gleichberechtigung geht. Denn wir alle wissen, dass es auch heute noch Rassismus gibt und auch nicht nur in den USA... hier geht es zur Seite der Karlsgarten-Grundschule, wo man die Filme ansehen kann.

_________________________

Hier gibt unsere Kollegin Susan Navissi einige Einblicke in den
Lebenskundeunterricht an der Richard-Grundschule in Neukölln.

_________________________

Christiane Spiegel, Lehrerin für Humanistische Lebenskunde in Prenzlauer Berg, beschreibt die Umsetzung des Themas geschlechtliche Vielfalt:

Als ich das Thema Homosexualität vor etwa 20 Jahren zum ersten Mal explizit behandelte, stieß ich auf vehemente Ablehnung von Seiten der Schüler_innen. Seitdem hat sich einiges getan, was nur teilweise daran liegt, dass ich mehr Unterrichtserfahrung habe. Das gesellschaftliche Klima hat sich geändert, was ich an den Reaktionen der Kinder spüre, wann immer das Thema aufkommt.
Das heißt aber nicht, dass man sich entspannt zurücklehnen kann... weiterlesen

_________________________

Gudrun Grimm unterrichtet Humanistische Lebenskunde in Brandenburg. Ihre hier beschriebenen Unterrichtsstunden zielen auf Selbsbewusstsein und Selbstbestimmung.

In der Stärkung des Selbstbewusstseins sehe ich eine wesentliche Voraussetzung dafür, Kinder zum selbstbestimmten Handeln zu erziehen. Der Rahmenlehrplan Humanistische Lebenskunde bietet an verschiedenen Stellen immer wieder Schreib- und Malanlässe, sich mit der eigenen Person auseinander zu setzen. Ich möchte in diesem Beitrag drei Unterrichtsmodule aufgreifen, die zeigen, wie ausdrucksstark und intensiv sich Kinder mit sich selbst beschäftigen und wie sie zu kreativen Ergebnissen geführt werden können.

Modul 1 Wie ich mich im ersten Schuljahr entwickelt habe
Die Kinder arbeiten einzeln oder gemeinsam an den Fragen: Was habe ich gelernt? Welchen Weg kann ich schon allein gehen? Welche Fächer liebe ich? Welche Spiele spiele ich gern? Usw.

Bei der Thematik der körperlichen Entwicklung richte ich den Blick ganz bewusst auf ihre Zähne. Unabhängig von Geschlecht und Körpermaßen erleben alle Kinder den Zahnwechsel. Den kurzen Zeitraum des eigenen Porträts mit Zahnlücke festzuhalten, finden die Kinder lustig und zudem fertigen sie mit ihrer Zeichnung ein Stück Biografie. Weiterlesen

Selbst mit Zahnlücke
Foto Grimm Selbst mit Zahnlücke

__________________________

77 ZWERGE und eine beliebte STIEFMUTTER

Mit Opernarien und Kulissen auf Vielfalt in der Lebenskundegruppe reagieren
von Jeannette Eggert, Lehrerin für Humanistische Lebenskunde im Bezirk Hohenschönhausen

Mitten im Gewusel der Ausgabe von Farbtöpfen, Pinseln und Wasserbechern, Stühlerücken und Tischeschieben in einer lautstarken 3. Klasse stand der Junge plötzlich vor mir und trällerte: "Ich bin die Schönste, ich bin die Schönste, die Schöööönnnnste!"

"Die Musik, Frau Eggert", rief er ganz aufgeregt, "Sie haben die Musik vergessen!" Ich schaute leicht irritiert auf meine Musikanlage... weiterlesen

Stabfiguren für die eigene Kinderoper
Foto: Eggert Stabfiguren für die eigene Kinderoper

Und hier sieht man noch Humanistische Lebenskunde in Filmbeispielen:

Embedded thumbnailEmbedded thumbnail

Dokumente

artikel_erfahrungen_mit_dem_thema_sexuelle_vielfalt
Christiane Spiegel, Erfahrungen mit dem Thema sexuelle Vielfalt
Datei:
artikel_erfahrungen_mit_dem_thema_sexuelle_vielfalt.pdf (143.35 KB)
MD5:
29cba6c4cd330948721bf88c20ec4c99
gudrun_grimm_selbstbewusstsein_und_selbstbestimmung_entwickeln_mit_selbstportraets_als_pdf
Gudrun Grimm, Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung entwickeln mit Selbstporträts
Datei:
gudrun_grimm_selbstbewusstsein_und_selbstbestimmung_entwickeln_mit_selbstportraets_als_pdf.pdf (363.81 KB)
MD5:
cf28ceea0e4b992c5862e7ab863a7016
77_zwerge_und_eine_beliebte_stiefmutter_von_jeannette_eggert
Jeannette Eggert, 77 Zwerge und eine beliebte Stiefmutter
Datei:
77_zwerge_und_eine_beliebte_stiefmutter_von_jeannette_eggert.pdf (450.57 KB)
MD5:
a365ac2ff8240c0745858b8c02750233
Als E-Mail versenden Drucken
Quelle:https://live.relaunch.humanistisch.de/x/lebenskunde-bb/inhalte/aus-dem-unterricht